Starke Stimmen und Stützen der Jugend

Sportjugend Rheinland verleiht Ehrenamtsförderpreis 2015 an junge Engagierte

Gewonnen hatten eigentlich alle schon vor der Entscheidung der Jury. Die jungen Engagierten konnten wertvolle Erfahrungen sammeln und die Vereine neue Helfer in ihren Reihen begrüßen. Dennoch war die Spannung groß, wer einen der vier Ehrenamtsförderpreise der Sportjugend Rheinland erhält. Unter dem Motto „Vorbild gesucht! – Gib Engagement ein Gesicht!“  waren Vereine zum dritten Mal aufgerufen Jugendliche, die sich in vorbildlicher Weise engagieren, für den Preis vorzuschlagen. Und über 30 Bewerbungen machten der Jury die Entscheidung schwer.

Ob Brückenbauer zwischen Vereinen oder hin zu Schule und Verband sowie als wichtige Stütze im Verein: Die Bereiche, in denen sich die jungen Menschen einbringen decken sämtliche Aufgabengebiete eines Sportvereines ab. Sie organisieren Veranstaltungen, Ferienfreizeiten, Turniere und Lehrgänge oder gestalten das Vereinsgelände mit. Neben der Arbeit mit Jugendlichen sind auch Themen wie Integration und Öffentlichkeitsarbeit im Blickfeld der Jugendlichen. Parallel dazu sind sie vielfach auch noch als Sportler, Trainer oder Schiedsrichter aktiv und somit sportlich wie außersportlich wichtige Säulen der Vereine.

„Mit diesem Wettbewerb möchten wir aufzeigen, dass bereits Kinder und Jugendliche mit Ideen und Projekten das Vereinsleben bereichern können. Wir hoffen so mehr Vereine zu ermutigen, Jugendlichen Partizipationsmöglichkeiten zu eröffnen“, beschreibt Rolf Müller, Vorsitzender der Sportjugend Rheinland die Zielsetzung. „Vor allem wollen wir aber auch den vielen engagierten jungen Menschen danken und sie bestärken,  sich weiterhin im Sport einzubringen“, so Müller weiter. Die Preisträger erhalten neben der Auszeichnung 500 Euro für die Jugendkasse des Vereins.

Wir stellen Ihnen die Gewinner nach der Preisverleihung jeweils in einem Kurzportrait vor.

Zurück