Jugendbooster

Neben der ehrenamtlichen Arbeit im Sportverein/Sportverband ist Geld ein wichtiger Faktor für die Erstellung von Angeboten. Mit dem Jugendbooster unterhalten die Sportjugenden in Rheinland-Pfalz ihr eigenes Jugendförderprogramm. Ausgerichtet an den aktuellen Bedürfnissen erhalten Vereine und Verbände die Möglichkeit Zuschüsse für die Jugendarbeit zu erhalten. Förderschwerpunkt sind aktuell die unten aufgeführten Themen. Aber auch für andere Themen der Jugendarbeit kann eine Förderung auf Anfrage gewährt werden.

1.    Digitalisierung

  • Anschaffung von Materialien zur Förderung der überfachlichen Jugendarbeit
  • Umsetzung digitaler Kommunikation innerhalb des Jugendvorstands/Jugendteams

2.    Innovative Projekte in der Jugendarbeit

  • Projekte zur Mitgliedergewinnung
  • Familienfreundliche Projekte
  • Neue Angebote im Verein für Kinder und Jugendliche (vor allem über den Sport hinaus)
  • Präventionsprojekte

3.    Junges Engagment und Beteiligung von Jugendlichen 

  • Projekte für junge Engagierte im Verein/Verband
  • Projekte zur Engagementförderung
  • Gründung eines Jugendteams

Zeig uns in Deinem Antrag Deine Idee oder Dein bestehendes Projekt. Wir freuen uns über Eure Ideen und hoffen, dass wir Eure Arbeit damit unterstützen!

 

Wie hoch ist der Zuschuss und welche Voraussetzungen gibt es?

Über gezielte Antragsstellungen sind Impulsprämien in Form einer pauschalen Förderung in Höhe von 500€ oder 1.000€ möglich. Projekte, die bereits aus anderen Fördertöpfen des organisierten Sports in Rheinland-Pfalz bezuschusst werden (z.B. Baumaßnahmen, Sportgeräte), sind ausgeschlossen.Weiterhin sind folgende Dinge von der Förderung ausgeschlossen:

  • Verpflegung
  • Sportkleidung

Der Jugendbooster unterstützt auch bereits bestehende Projekte in den Vereinen und Verbänden und will dadurch die hochwertige Arbeit in den Sportvereinen langfristig und nachhaltig sichern.

Der Jugendbooster richtet sich an alle Sportvereine und Sportverbände in Rheinland-Pfalz, die Mitglied in einem der drei regionalen Sportbünde Rheinland, Pfalz oder Rheinhessen sind und aktive Jugendarbeit leisten.

 

Wie kann der Zuschuss beantragt werden? Und wie ist das Verfahren?

  1. Sende uns Deinen Antrag (siehe Formular) an jugendbooster@sportjugend-rheinland.de.
  2. Wir prüfen, ob alle Kriterien erfüllt sind und ob noch Budget vorhanden ist.
  3. Euer Verein erhält eine schriftliche Förderzusage. 
  4. Bei einer Absage teilen wir Euch mit, woran es gelegen hat und der Verein kann erneut sein Glück versuchen.
  5. Euer Projekt ist abgeschlossen? Dann müsst Ihr uns noch den Sachbericht (siehe Vorlage) zukommen lassen. Hier muss der Bezug zum Antrag und zu den Förderschwerpunkten ersichtlich sein. Neben einer ausführlichen Projektbeschreibung erwarten wir von Euch, dass Ihr uns Programme, Bilder und Pressetexte zum Projekt zukommen lasst. (Der Nachweis der Mittelverwendung erfolgt als einfacher Verwendungsnachweis mit dem Sachbericht.)
  6. Wenn der Sachbericht vollständig ist und wir keine Rückfragen mehr haben wird das Geld auf das Vereinskonto überwiesen.

Wenn Euer Verein digitale Angebote erstellt und/oder produziert und Ihr über die sozialen Netzwerke für Euer Projekt Werbung macht denkt bitte daran die Sportjugenden in Rheinland-Pfalz zu verlinken.

Wir freuen uns auf Eure Anträge!