Eltern sind Bewegungsvorbilder für Kinder und Jugendliche

Die Sportjugend Rheinland hat das Familiensportjahr des Sportbundes Rheinland zum Anlass genommen, sich mit der Bedeutung von gemeinsamem Sport in Familien im Hinblick auf die Jugendarbeit der Sportvereine zu beschäftigen:

Sportlich engagierte Eltern sind Vorbilder für ihre Kinder. Sie sind wichtige Stützen für die Ausübung des Sports, vermitteln Spaß an der Bewegung und tragen durch ihr Engagement vielfach den Kinder- und Jugendsport in den Vereinen mit.

Aber auch die kommunale Infrastruktur kann sportliche Betätigung von Familien – und somit auch von Kindern und Jugendlichen – fördern oder hemmen. Gibt es frei zugängliche Bewegungs- oder Spielflächen, so wird die gemeinsame Bewegung mit der Familie erleichtert. „Hiervon profitieren auch die Vereine“, so Rolf Müller, Vorsitzender der Sportjugend Rheinland. „Zum einen können auch Sportvereine auf solche Bewegungsflächen für ihre Angebote zurückgreifen. Zum anderen erlernen Kinder durch vielfältige Bewegung wichtige motorische Grundfähigkeiten, ohne die keine Sportart auskommt.“

Die Sportjugend Rheinland wirbt in ihrem Positionspapier bei Vereinen, Kommunen und Unternehmen für die Förderung von familienfreundlich gestaltete Sportangeboten und Bewegungsflächen und zeigt konkrete Handlungsansätze auf.

Zurück