Sportjugend Rheinland legt Arbeitsschwerpunkte für 2015 fest

Gitta Albrecht für Engagement ausgezeichnet

Welche Interessen haben Vereine gegenüber Öffentlichkeit und Politik? Wie kann die Sportjugend die Vereine bei der Interessensvertretung unterstützen? Und wie können die Interessen der Kinder und Jugendlichen dabei berücksichtigt werden? Dies sind nur einige Fragen, mit denen sich die Vertreter der Sportjugend im Rahmen ihrer Jahrestagung in Koblenz beschäftigten. In verschiedenen Workshops wurden Themenschwerpunkte für die Jugendpolitik der Sportjugend festgelegt, so unter anderem die Vereinbarkeit von Sport und Ganztagsschule und die jugendgerechte Gestaltung von Sporträumen.

Neben Themen der Jugendpolitik war auch die Förderung des ehrenamtlichen Engagements von Jugendlichen ein Schwerpunkt des Treffens. So soll der Ehrenamtsförderpreis „Vorbild gesucht! – Gib Engagement ein Gesicht“ auch 2015 erneut ausgeschrieben werden. Zusätzlich sind ein Jugendevent und ein Jugendforum geplant.

Auch die Unterstützung der Vereine ist weiterhin ein wichtiges Aktionsfeld der Sportjugend Rheinland. So soll das Beratungsangebot, insbesondere im Bereich Kinderschutz, weiter ausgebaut werden. Nähere Informationen folgen in Kürze.

Für ihr langjähriges Engagement im Verein und in der Sportjugend wurde Gitta Albrecht mit der bronzenen Ehrennadel des Sportbundes Rheinland ausgezeichnet.

Zurück