Begeisterung für den Sport geweckt

Wenn es ihn nicht gäbe, müsste er erfunden werden: Auch der 7. Sporterlebnistag, den die Sportjugend Rheinland in Zusammenarbeit mit der Stadt Koblenz, der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion sowie dem Koblenzer Kinder- und Jugendbüro veranstaltete, erwies sich als Publikumsmagnet. Binnen vier Stunden strömten hunderte Kinder und Jugendliche in Begleitung ihrer Eltern oder auch Großeltern in die Conlog-Arena auf dem Oberwerth. Ihr gemeinsames Ziel: Das Flair des gemeinsamen Sporttreibens genießen, mit Freunden nicht nur Toben, sondern auch erste Gehversuche auch in solchen Sportarten machen, für deren Beherrschung Talent und nicht minder Trainingsfleiß erforderlich sind. Möglich machten diese Erfahrungen 20 Sportvereine aus Koblenz und Umgebung, die mit Ständen und Sportgeräten die Conlog-Arena in eine einzige Sportlandschaft verwandelt hatten.

Säbelfechten, Cheerleading, Rhönradturnen, Hockey, Fußball oder wie wär´s mit Handball? Aber nicht nur Sportarten, die in Hallen beheimatet sind, präsentierten sich auf der Sportmesse. Zum ersten Mal mit dabei war auch der Aero-Club Koblenz, dessen aktive Mitglieder das Oberwerth eher aus der Vogelperspektive kennen. Doch der Club machte flugs aus der Not eine Tugend und baute einer seiner Segelflieger in der Halle auf. Abteilungsleiter Jakob Großer ist guten Mutes, dass diese Präsentation dem Club Flügel verleiht. „Wir hatten großen Zulauf und viele wollen uns auf unserem Gelände auf dem Winninger Flughafen besuchen“, zog Großer eine sehr positive Bilanz.

Von Anfang an mit dabei, versprach der Vorsitzende der Gülser Schützen, Josef Weber, auch im nächsten Jahr den Sporterlebnistag zu bereichern. Bis zur letzten Minute nahmen die Kids mit dem Lasergewehr über Kimme und Korn das Ziel ins Visier. „Ich bin begeistert von dem Zuspruch. So etwas haben wir noch nicht erlebt“, sagte Weber.

An einer Neuauflage des Koblenzer Sporterlebnistages in 2015 ließ denn auch die Koblenzer Bürgermeisterin Marie-Theres Hammes-Rosenstein keinen Zweifel, ehe sie sich in eine Fechtkluft zwängte und die Klingen mit der deutschen Meisterin im Säbelfechten, Alexandra Bujdosó, kreuzte.

Sport, Sport und nochmal Sport. Der Koblenzer Sporterlebnistag war auch in diesem Jahr ein Renner.

Zurück