Nachwuchssportler stehen in den Startlöchern

Mayen ist drei Tage lang Austragungsort des 47. Landesjugendsportfestes

Die Aufwärmphase ist abgeschlossen: Mayen wird von Freitag, 12. bis Sonntag, 14. September zu einem Treffpunkt für junge Sportlerinnen und Sportler aus ganz Rheinland-Pfalz. Dann lädt die Sportjugend Rheinland-Pfalz zu ihrem 47. Landesjugendsportfest ein. Mehr als 1300 Kinder und Jugendliche aus Schulen und Sportvereinen des Landes werden im sportlichen Wettkampf ihre Kräfte messen. Teilnehmer und Gäste erwartet ein sportliches Programm der Spitzenklasse.

Los geht es am Freitagabend mit Wettkämpfen im Ringen. Parallel wird das 47. Landesjugendsportfest mit einer Abendveranstaltung offiziell eröffnet. Sportvereine aus dem gesamten Kreisgebiet werden in einem eindrucksvollen Programm demonstrieren, wie vielfältig und attraktiv ihre Angebote sind und dass es lohnt, schon von Kindesbeinen an Mitglied in einem Sportverein zu sein.

Mit Sport der Spitzenklasse geht es dann am Samstag, 13. September weiter, wenn die besten ihres Faches zum Wettkampf antreten. Ob beim Basketball, Badminton, Bogenschießen, Handball, Hockey, Judo, Rope Skipping, Schach, Sportschießen, Tischtennis, Volleyball oder bei der Leichtathletik als Schwerpunkt - die Stadien und Hallen der Stadt sind von morgens bis in den Abend bevölkert, wenn die besten Nachwuchssportler und Mannschaften des Landes ermittelt werden.

Den Abschluss markieren die Fußballer, die am Sonntag die Vergleichswettkämpfe auf dem Sportplatz Alzheim anpfeifen.

Aber nicht nur die Teilnehmer des Landesjugendsportfestes können sich sportlich betätigen. Samstags wird für die Mayener Bevölkerung und Gäste ein attraktives Sportprogramm im Rahmen des Stein- und Burgfestes in der Innenstadt angeboten. In der Marktstraße und vor dem neuen Rathaus sind Einheimische und Gäste eingeladen selbst ihr sportliches Geschick auszutesten oder eine neue Sportart zu entdecken. Von Sommerbiathlon über Schach bis Spielstationen für Menschen mit und ohne Handicap ist für Groß und Klein, Jung und Alt etwas dabei. Neben den Angeboten in der Innenstadt bietet der SV Alzheim einen Fußballaktionstag. Weitere Mitmach-Aktionen der Sportjugend können die Besucher im Stadion Nettetal ausprobieren. „Wir möchten die Besucher aktiv bewegen und nicht nur zum Zuschauen motivieren“, erläutert Rolf Müller, Vorsitzender der Sportjugend Rheinland, die Idee.

 

„Die Stadt Mayen ist unglaublich stolz, dass vom 12. bis 14. September das Landesjugendsportfest, die größte Jugendveranstaltung in Rheinland-Pfalz, bei uns gastiert. Dieses dreitägige Fest lebt nicht nur sportlichen Wettkämpfen, sondern auch von einem interessanten und umfangreichen Rahmenprogramm für Jedermann“, so beschreibt Mayens Oberbürgermeister Wolfgang Treis die Motivation der Stadt die Veranstaltung zu unterstützen. „Zusammen mit dem Stein- und Burgfest, welches wir am selben Wochenende feiern, ist in Mayen dann richtig etwas los und ich freue mich bereits jetzt auf viele Besucher aus Nah und Fern.“

Zurück