Stärkung des Ehrenamts

Geschafft. Zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmern ab einem Alter von 16 Jahren nahmen an der Übungsleiterausbildung der Sportjugend Rheinland Profil Kinder/Jugendliche in Burgbrohl teil. Der Sportkreisjugendwart und stellv. Sportkreisvorsitzender Ralph Schulze konnte diese sehr wichtige Ausbildung im Bereich des Ehrenamtes für Burgbrohl bzw. Brohltal gewinnen und übernahm zugleich für die Dauer des Lehrgangs die Leitung. Der Grundgedanke war, dass Teilnehmer aus den Vereinen im Brohltal und Umgebung die Möglichkeit hatten, ohne weite Anfahrwege an dieser Ausbildung teilzunehmen. Es wurde an insgesamt 14 Ausbildungstagen verteilt von April bis Juli Inhalte aus der Theorie und Praxis vermittelt. Da ging es in der Theorie um Trainingslehre, Sportmedizin, Bewegungslehre, Sportmethodik und -didaktik, Stundenaufbau in Theorie und Praxis, Aufsichtsplicht, Rechts-, Steuer und Versicherungsfragen, Entwicklungspsychologie, Aufbau und Aufgaben des Sports, Übungsleiterbezuschussung, Sportjugend- Aufbau und Struktur, Mitbestimmung und Jugendförderung. Die Inhalte der Sportpraxis waren unter anderem Kinderturnen, spielerischer Umgang mit verschiedenen Turngeräten, Funktionsgymnastik, Zirkeltraining, Leichtathletik, Sport im Elementarbereich, Spiele im Wasser, Einführung in die Vermittlung von Sportspielen, Fußball, Basketball, Abenteuersport in der Halle, Mode- Kindertänze, Rope-Skipping, Aerobic für Kinder, Kleine Spiele (Aufwärmspiele, Ausdauerspiele, Kontakt und Kooperationsspiele, Bewegungs- und Lockerungsspiele. Die eingesetzten Referenten der Sportjugend Rheinland arbeiten auf einem qualitativ hohen Niveau und sind bestens pädagogisch geschult bzw. mit Masse selber Lehrer an Schulen in Rheinland Pfalz.

Unterstütz wurde die Ausbildung von der Verbandsgemeinde Brohltal und auch der Gemeinde Burgbrohl insofern, dass drei Ausbildungseinheiten in der Schulturnhalle der Grundschule stattfanden und drei Ausbildungseinheiten in der Brohltalsporthalle der Gemeinde Burgbrohl. Die Mittagspausen fanden jeweils auf dem Schloss Burgbrohl statt, sodass die Teilnehmer gestärkt in die Mittagseinheit des jeweiligen Tages starten konnten.

Abgeschlossen wurde der Lehrgang mit einer schriftlichen und praktischen Prüfung in Form von einer geplanten Übungsstunde. Am Ende des Lehrgangs konnten bis auf einem Teilnehmer alle mit Erfolg abschließen. Die 16-jährigen Teilnehmer bekommen ihre Lizenz erst mit Vollendung des 18. Lebensjahres zugesendet. Die Lizenz hat eine vierjährige Gültigkeit. Die erst 16-Jährigen dürfen natürlich sofort Übungsstunden absolvieren, aber nur wenn der jeweilige Verein dafür Sorge getragen hat, dass ein Erwachsener die Jugendliche bei ihrer Übungsstunde unterstützt. Neben der Freude und dem Spaß wurden auch neue Freundschaften geschlossen und vorgeschlagen das man bei den künftigen Tageslehrgängen, die zum Erhalt der Übungsleiter Lizenz notwendigerweise absolviert werden müssen sich gemeinsam anmeldet. Der Lehrgang war aus Sicht der Sportjugend Rheinland, den Referenten, den Teilnehmern und des Lehrgansleiters eine voller Erfolg zur Stärkung des Ehrenamtes.

Zurück