Benjamin Limper neuer Sportkreisjugendwart

Nach achtjähriger Vakanz hat der Sportkreis Altenkirchen wieder einen Sportkreisjugendwart. Der Daadener Benjamin Limper (32) wurde auf der Sitzung im Clubraum der Stadthalle Betzdorf von den Vereinsvertretern einstimmig gewählt. Der Sportkreisvorsitzende Dr. Michael Weber hob die Bedeutung eines Repräsentanten für die Jugend im Kreis hervor. Als einen Arbeitsschwerpunkt seiner Amtszeit möchte Limper die Zusammenarbeit zwischen Sportvereinen und Ganztagsschulen verbessern. „Die Schulen sind an Kooperationen interessiert, aber hier besteht noch viel Potential“, weiß Limper zu berichten, der selbst an einer Schule Boxen anbietet.

In einem Impulsreferat informierte Susanne Weber, Geschäftsführerin der Sportjugend Rheinland, über die Auswirkungen des Bundeskinderschutzgesetzes auf die Jugendarbeit im Sport. Sie ermutigte die Vereine, sich aktiv mit dem Thema Kinderschutz zu befassen und mit Fachberatungsstellen zu kooperieren. Viele Fragen hatten die Vereine vor allem zum erweiterten Führungszeugnis.

Der neue Sportkreisjugendwart freut sich auf eine interessante Aufgabe und warb bei den Vereinen dafür, bei Wünschen oder Anregungen jederzeit auf ihn zuzukommen.

Zurück