20 Jahre Hüttendorf Brohltal

Märchen, Kinderträume, Theater und kuriose Erinnerungen prägen Jubiläumsfeier

„Es war einmal …“, so begann der Rückblick auf die Entstehung des Hüttendorfes Brohltal bei der Jubiläumsfeier anlässlich der Eröffnung der 20. Saison. Am 08.06.1995 wurde die Freizeitanlage und Bildungsstätte Brohltal nach nur neun Monaten Bauzeit eingeweiht. Da hatte der SV Rengsdorf bereits sein erstes Pfingstlager im Hüttendorf Brohltal durchgeführt. Und seit dem ist der Verein aus dem Kreis Neuwied Stammgast. „Wir fühlen uns einfach wohl hier“, so erläutert Campleiter Mark Velden die Entscheidung. Dass dies nicht nur für die Betreuer gilt, zeigten die Kinder und Jugendlichen in ihren Programmbeiträgen. Mit viel Freude wurde getanzt, gesungen und die Gäste kurzerhand in Statisten für ein Theater verwandelt. Bunt, interaktiv und jugendgerecht, wie das Hüttendorf, war die Jubiläumsfeier.

Dabei war der Anfang gar nicht so leicht. „Eigentlich sollte die neue Bildungsstätte in Oberwesel entstehen“, berichtete Peter Thönnes, ehemaligier Geschäftsführer der Sportjugend Rheinland. Das der Standort in Weibern neben dem Freibad eine gute Wahl ist, darin waren sich beim Jubiläum alle einig. Zudem konnte Ortsbürgermeister Peter Josef Schmitz eine gute Kooperation bescheinigen.

Rund 120.000 Gäste in 20 Jahren sprechen für die Attraktivität des Hüttendorfes. „Ferienaktionen sind ein wichtiges Instrument der Jugendarbeit“, betont Rolf Müller, Vorsitzender der Sportjugend Rheinland. „In Ferienaktionen erlernen Kinder und Jugendliche viele Kompetenzen quasi nebenbei und gemeinsame Ferienerlebnisse verbinden“, so Müller weiter. Kuriose Erinnerungen wie die Verwandlung des Hüttendorfes in eine märchenhafte Burg und Entdeckungen wie Glühwürmchen sowie viele Fotos aus Bildarchiven ließen die Ferienerlebnisse aus 20 Jahren Hüttendorf lebendig werden. Egal ob gruselige Nachtwanderung, gesellige Abende am Lagerfeuer oder Wasserschlachten im Schwimmbad, wir hoffen, dass das Hüttendorf Brohltal auch in den nächsten Jahren viele Kinderträume wahr werden lässt. 

Zurück