Zeigt uns, wie bunt Eure Freizeiten sind!

Die regionale Stiftung für Jugend und Sport und die Sportjugend Rheinland schreiben 2025 erstmals einen gemeinsamen Videowettbewerb für Vereinsfreizeiten aus. Sportvereine, die in den Sommerferien ein Angebot für Kinder durchführen und dieses in einem Video festhalten können Preise im Gesamtwert von über 12.000 Euro gewinnen.

Über 360 Ferienangebote haben die Sportvereine im Rheinland allein 2024 durchgeführt. Egal ob Bastelaktion, Umweltprojekt oder kulturelle Vielfalt – die Inhalte reichen weit über den Sport hinaus. „Diese Vielfalt möchten wir sichtbar machen und rufen deshalb zum Videowettbewerb auf“, erläutert Mehran Faraji, Vorsitzender der Sportjugend Rheinland, die Zielsetzung.

Die regionale Stiftung für Jugend und Sport wird jeweils 20 Vereine mit 500 Euro auszeichnen. Die Sportjugend Rheinland zeichnet zusätzlich Videos von Teilnehmern der Aktion „Ferien am Ort“ aus.

Mitgliedsvereine des Sportbundes Rheinland können sich bis zum 09.06.2025 für die Teilnahme am Wettbewerb anmelden. Die Videos sind bis zum Ende der Sommerferien einzureichen.

„Es geht nicht um das perfekte Video, sondern darum, die Breite der sportlichen Jugendarbeit darzustellen“, betont Mehran Faraji und wirbt dafür, dass sich viele Vereine am Wettbewerb beteiligen. So können die Videos auch durch Jugendliche selbst produziert werden und somit eine weitere Möglichkeit zur Mitbestimmung auf Freizeiten eröffnen. 

Hier geht es zur Online-Anmeldung.

Zurück