Vom Helfer zum Vorbild im Verein
Junge Engagierte erhalten Ehrenamtsförderpreis der Sportjugend Rheinland
Sportvereine leben vom ehrenamtlichen Engagement. Helfende Hände, egal welchen Alters, sind daher stets gerne gesehen. Dass ein freiwilliges Engagement auch junge Menschen begeistert, zeigen die Gewinner des Ehrenamtsförderpreises der Sportjugend Rheinland. Seit 2013 werden jährlich junge Engagierte für ihren Einsatz als Trainer, Jugendleiter oder Vorstandsmitglieder geehrt.
Neben ihrem Vorbildcharakter verbindet die diesjährigen Gewinner, dass sie bereits früh an die Mitarbeit herangeführt wurden. Als Helfer in den Kindergruppen sammelten sie erste Erfahrungen als Trainer oder gestalteten Ferienangebote mit. Doch vielfach blieb es nicht nur bei der Gestaltung von Sportangeboten und Veranstaltungen. Als Jugendleiter setzen sie sich für die Partizipation des Nachwuchses ein, engagieren sich in Dachverbänden oder entwickeln neue Ideen zur Mitgliedergewinnung und -bindung. Sie wirken in Vorständen mit, verantworten die Pressearbeit oder sind als Kampfrichter im Einsatz und sind damit wichtige Stützen des Vereinslebens. Ganz nebenbei begeistern sie Kinder und Jugendliche für den Sport im Verein. „Als Vorbilder spielen junge Engagierte eine große Rolle bei der Gewinnung von Jugendlichen für ein Engagement im Verein“, weiß Felix Horbach, Vorstandsmitglied der Sportjugend Rheinland. „Mit dem Preis möchten wir Vereine ermutigen, Jugendlichen frühzeitig Verantwortung zu übertragen und gleichzeitig den Engagierten für ihren Einsatz danken“, so Horbach zur Zielsetzung.
Die Preisträger können sich neben der Auszeichnung über 500 Euro für weitere Jugendprojekte im Verein freuen. Zusätzlich zum Ehrenamtsförderpreis konnte auch 2024 ein Sonderpreis für vorbildliche Öffentlichkeitsarbeit, gestiftet durch den Verband der mittelrheinischen Sportjournalisten, ausgelobt werden.
Vereine, die junge Menschen für eine Mitarbeit begeistern möchten, erhalten bei der Sportjugend Rheinland kostenlose Beratungsangebote. Zudem bietet die Sportjugend mit der Helfer-Ausbildung bereits Qualifizierungsangebote für Jugendliche zwischen 13 und 15 Jahren.
Wir stellen die diesjährigen Gewinner in kurzen Portraits vor: