Hoppel und Bürste in Rheinland-Pfalz entdeckt
„Wir begleiten den Hasen Hoppel und den Igel Bürste auf ihrem Weg durch den Eichenwald zu einer alten Freundin, Frau Eule. Sie hat heute Geburtstag. Unterwegs warten einige aufregende Abenteuer auf uns, aber gemeinsam schaffen wir das. Dabei können wir zeigen, wie fit wir sind. Und sollte uns eine Aufgabe doch etwas schwerer fallen, dann können wir natürlich auch ein bisschen dafür üben. Wir sammeln Eicheln und Nüsse als Verpflegung, treffen auf das Wildschwein Grunz und müssen Flüsse und Sümpfe überqueren, um das Haus von Frau Eule zu erreichen und kräftig mit ihr zu feiern“.
Das ist der Handlungsrahmen der kleinen Bewegungsgeschichte, in die die Übungen für das Mini-Sportabzeichen eingebettet sind. Mit diesen Bewegungsvorschlägen und dem begleitenden Materialienpaket möchten die Sportjugenden des Landessportbundes, Rheinland, Pfalz und Rheinhessen dazu anregen, Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren Bewegungsgelegenheiten und -erlebnisse anzubieten, die ihrem natürlichen Bewegungsdrang entsprechen. Hierbei soll ihnen auf spielerische und phantasieanregende Weise Freude an körperlicher, gewissermaßen vorsportlicher Aktivität vermittelt werden. Eine solche Einladung zur Bewegung schon in frühestem Alter ist wichtig, weil die Lebenswelt vieler Kinder diese Gelegenheiten heute nur noch selten bietet. Dadurch wird das natürliche Bedürfnis, den eigenen Körper und die Umwelt durch Bewegungsaktivitäten zu entdecken, stark eingeschränkt. Dies gilt insbesondere für rollifahrende Kinder, weshalb Hoppel und Bürste ab sofort ihre Abenteuer auch mit entsprechend angepassten Herausforderungen erleben können.
Die ausgewählten Übungen orientieren sich an elementaren Grundfertigkeiten wie Laufen, Rollen, Balancieren oder Werfen, die jedes Kind im Laufe seiner Entwicklung erwirbt bzw. erwerben sollte und die die Grundlage vieler Bewegungsaktivitäten, im Alltag wie im Sport, bilden.
Die Materialienmappe zum Mini-Sportabzeichen ist in erster Linie für Übungsleiter*innen in den Sportvereinen gedacht, die in ihrem Verein oder auch in Kooperation mit einem Kindergarten bzw. einer Kindertagesstätte dieses Bewegungsangebot umsetzen möchten. Auch als bereicherndes Element von Veranstaltungen rund um das Deutsche Sportabzeichen kann das Mini-Sportabzeichen angeboten werden.
“Wir freuen uns, dass Hoppel und Bürste nach Rheinland-Pfalz kommen. Dabei gilt ein Dank den Kolleg*innen im LSB Niedersachsen, die uns die Nutzung lizenziert haben. Außerdem dem Ministerium des Innern und für Sport sowie der Stiftung Lotto Rheinland-Pfalz für die finanzielle Unterstützung”, erklärt Dr. Martin Hämmerle, stellvertretender LSB-Hauptgeschäftsführer und Sportjugend-Abteilungsleiter.
"Das Mini-Sportabzeichen fügt sich prima in unsere Aktivitäten zur Bewegungsförderung ein", ergänzt Mehran Faraji, Vorsitzender der Sportjugend Rheinland.
Alles Infos zur Aktion sowie das Bestellformular gibt es unter Projekte.