Kai Lukas bleibt Sportkreisjugendwart im Kreis Bernkastel-Wittlich

Auf dem digitalen Sportkreisjugendtag bestätigten die Vertreter der Sportvereine Kai Lukas für weitere zwei Jahre als Sportkreisjugendwart. Unterstützt wird er dabei weiterhin von Bernd Schneider.

In ihrem Bericht konnte das Team zuvor auf ein breites Unterstützungsangebot für die Vereine verweisen. Von Spielmaterialien für Feste und Aktionstage bis zur Beratung in Fragen der Jugendarbeit reicht das Angebot der Sportjugend vor Ort. Insbesondere die Materialausleihe kommt bei den Vereinen gut an. Und auch in Sachen Ferienaktionen sind die Vereine im Kreis gut aufgestellt. „Mit dem FC Bergweiler wurde 2023 erneut ein Verein als Landessieger bei Ferien am Ort ausgezeichnet“, so Bernd Schneider.

In einem Impulsreferat stellte Susanne Weber, Geschäftsführerin der Sportjugend Rheinland, aktuelle Studienergebnisse und Handlungsempfehlungen zum Themenfeld junges Engagement vor. Und so erhielten die Vereinsvertreter Tipps, wie bereits im Kindesalter die Grundlagen für ein Engagement gelegt werden kann.

Für die nächsten zwei Jahre wünscht sich Kai Lukas, dass die Vereine vermehrt von den Beratungsangeboten Gebrauch machen. „Wir sind jederzeit ansprechbar“, so der Kreisjugendwart.

Zurück