Helfer aus der Hosentasche
Wieder keine Zeit die Übungsstunde vorzubereiten? Das Aufwärmspiel hängt der Gruppe zu den Ohren heraus? Unsicher bei der Stundengestaltung? Diese oder ähnliche Situationen kennen viele ehrenamtliche Übungsleiter im Kinder- und Jugendsport. Mit der Sportjugend App gehören diese bald der Vergangenheit an.
Die Sportjugend Rheinland hat ihr digitales Angebot nun auch für Übungsleiter, Trainer und Jugendleiter ausgeweitet. Die App bietet Übungen, Spiele und Stundenbeispiele für den Kinder- und Jugendsport. Nutzer können so in wenigen Minuten die eigene Sportstunde vorbereiten. Regelmäßig werden neue Inhalte zur Verfügung gestellt, um die Qualität der Stunden auszubauen. „Abwechslung in der Übungsstunde ist für Kinder und Engagierte gleichermaßen wichtig, damit sie Spaß am Sport haben“, betont Mehran Faraji, Vorsitzender der Sportjugend Rheinland. Dies unterstreichen auch zahlreiche Studien, bei denen der Spaß an der Tätigkeit der wichtigste Grund für ein Engagement ist. Frust und Langeweile hingegen führen häufig zu einem Austritt aus dem Sportverein.
Mit einem übersichtlichen Design und einer einfachen Handhabung gewährleistet die App einen schnellen Einstieg. Materialtipps, Informationen zu den Projekten der Sportjugend sowie Fortbildungstipps runden das Serviceangebot ab. Mit einer umfangreichen FAQ-Übersicht wird die Sportjugend App zum digitalen Assistenten von A wie Aufsichtspflicht über L wie Lizenz bis hin zu Z wie (Führungs-)Zeugnis. „Ziel ist es die Übungsleiter in Ihrem Engagement zu unterstützen, indem alle Informationen gebündelt zur Verfügung gestellt werden“, so Faraji. Dominik Weiler, Ressortleiter Bildung, ergänzt: „Mit der App möchten wir einen Beitrag dazu leisten die Qualität im Jugendsport auszubauen und mehr Engagierte für eine Tätigkeit im Verein zu gewinnen.“
Mitmachen heißt es nicht nur als Übungsleiter im Verein, sondern auch in der App. Interaktive Funktionen wie der Chat bieten die Möglichkeit Kontakt zu anderen Übungsleitern zu knüpfen. Zudem können eigene Spiele und Übungsstunden hochgeladen werden und so anderen Trainern zur Verfügung gestellt werden. „Je mehr die App aktiv nutzen, desto größer wird die Auswahl an Inhalten“, wirbt Weiler.
Die App kann kostenfrei im App-Store oder Google-Playstore heruntergeladen werden. Wer alle Inhalte nutzen will, muss sich dafür einmalig ein Profil anlegen.