Silvia Lenz-Jardin ist neue Sportkreisjugendwartin im Eifelkreis

Silvia Lenz-Jardin heißt die neue Jugendwartin der Sportjugend im Eifelkreis Bitburg-Prüm. Die Fußballerin wurde von den Sportvereinen auf dem digitalen Sportkreisjugendtag einstimmig gewählt. Sie folgt damit auf Mark Haas, der sein Amt aus beruflichen Gründen niedergelegt hatte.

„Wir wollen möglichst viele junge Menschen gewinnen und für den Sport begeistern“, fasste Peter Michaeli, Sportkreisvorsitzender im Eifelkreis Bitburg-Prüm, die Zielsetzung der Sportvereine zusammen und konnte auf eine erfreuliche Entwicklung bei den Mitgliedern im Jugendbereich verweisen. Doch der Sport braucht junge Menschen nicht nur als Mitglieder, sondern auch als Mitarbeiter. Wie man junge Menschen für eine ehrenamtliches Engagement im Sport begeistern kann, präsentierte Susanne Weber, Geschäftsführerin der Sportjugend Rheinland, in einem Impulsreferat. Neben der persönlichen Ansprache gilt es auch frühzeitig Partizipationsmöglichkeiten in den Vereinen zu schaffen. „Schon die Kleinsten können in kleinem Umfang lernen sich einzubringen“, betont Weber.  Vereine, die Projekte zur Förderung der Jugendarbeit oder der Mitgliedergewinnung umsetzen, können neben Tipps auch eine Förderung durch die Sportjugend erhalten.

Zurück