10.000 Euro für bewegte Kinderfreizeiten

Vereine können sich für zusätzliche Förderung bewerben

Foto: iStock/LSB RLP

Bewegung ist ein wichtiger Baustein für eine gesunde Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. 60 Minuten Bewegungszeit empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation für 5- bis 17-Jährige. Doch Bewegung kommt im Alltag des Nachwuchses vielfach zu kurz. 80 Prozent erreichen die Bewegungsempfehlung nicht. Dieser Trend hat sich während der Corona-Pandemie nochmals verschärft. Erste Studien zeigen, dass der Lockdown zu negativen Auswirkungen auf die mentale Gesundheit und die Bewegungskompetenzen von Kindern und Jugendlichen geführt hat.

Mit bewegten Kinderfreizeiten möchte die Sportjugend Rheinland gemeinsam mit der regionalen Stiftung für Jugend und Sport für viel Bewegung in den kommenden Sommerferien sorgen. Die Stiftung mit Sitz im Kreis Mayen-Koblenz fördert daher 2023 sportliche Ferienangebote mit insgesamt 10.000 Euro. „Ziel des Projektes ist es Spaß an der Bewegung zu vermitteln und so für eine Vereinsmitgliedschaft zu werben“, beschreibt Initiator Prof. Dr. Peter Billigmann die Idee.

Mitgliedsvereine des Sportbundes Rheinland, die in den Sommerferien eine Freizeit für Kinder anbieten, können sich für eine Förderung bewerben. Bewerbungen sind online über den nebenstehenden QR-Code oder über die Website der Sportjugend Rheinland möglich. Unter allen Bewerbern wählt eine Jury 20 Vereine aus, deren Aktionen mit jeweils 500 Euro gefördert werden. Bewerbungsschluss ist der 02.05.2023.

Link zum Bewerbungsformular

Zurück