Trainer, Motivator und Vorbild für die Jugend

10 Jahre Ehrenamtsförderpreis für ehrenamtliches Engagement

Seit 10 Jahren zeichnet die Sportjugend Rheinland junge Menschen für ihren Einsatz in der Jugendarbeit aus. Die Preisträger stehen stellvertretend für viele junge Engagierte die sich im Sport einbringen. Ihr Engagement reicht dabei von der Organisation von Freizeiten und Ausflügen über die Durchführung von Kooperationen mit Schulen oder anderen Jugendeinrichtungen vor Ort bis zur Übernahme von Verantwortung im Vorstand. „Mit kreativen Ideen bereicherten die Gewinner das Vereinsleben und prägten die Außendarstellung ihrer Sportarten“, beschreibt Felix Horbach, Vorstandsmitglied für Jugendprojekte der Sportjugend Rheinland die Leistung der bisherigen Preisträger.

Kreative Ideen waren in den Sportvereinen auch gefragt, als nach Ausbruch der Corona-Pandemie der Sportbetrieb vielerorts zum Erliegen kam. Mit Online-Kursen und Angeboten in Kleingruppen haben die diesjährigen Preisträger neue Angebote geschaffen und den Kontakt zu den Kindern und Jugendlichen aufrecht gehalten. Auch dank des Engagements der Jugendlichen haben die Vereine kaum Mitglieder verloren oder sogar neue Kinder für ihren Sport begeistern können.

Als Trainer und Übungsleiter sind die Gewinner des Ehrenamtsförderpreises 2022 Vorbilder für viele junge Sportler in ihren Gruppen. Sie organisieren Wettkämpfe, Trainingslager und sind als Kampfrichter aktiv. In Schulkooperationen begeistern sie den Nachwuchs für ihren Sport und entwickeln Konzepte für die Gewinnung neuer Zielgruppen. Sie alle verbindet, dass sie bereits früh mit einem Engagement begonnen haben. „Eine frühzeitige Ansprache von jungen Menschen sowie ein unterstützendes Umfeld im Verein sind die Schlüssel für die Integration der Jugend ins Ehrenamt“, fasst Felix Horbach der Erfolgsformel zusammen. Mit dem Ehrenamtsförderpreis möchte die Sportjugend Rheinland auch weitere Vereine ermutigen Jugendliche aktiv einzubinden. „Die vielen Vorschläge der vergangenen Jahre zeigen, dass dies bereits in einigen Vereinen erfolgreich umgesetzt wird, aber noch ist die Einbindung des Nachwuchses nicht überall selbstverständlich“, so Horbach zur Notwendigkeit weiter für junges Engagement im Sport zu werben.

Die Preisträger können sich neben der Auszeichnung auch über 500 Euro für weitere Jugendprojekte im Verein freuen. Zusätzlich zum Ehrenamtsförderpreis konnte auch 2022 ein Sonderpreis für vorbildliche Öffentlichkeitsarbeit, gestiftet durch den Verband der mittelrheinischen Sportjournalisten, ausgelobt werden.

Foto: @iStock/LSB RLP/Vladimir Sukhachev

Zurück