Sprungbrett für sportlichen Nachwuchs

Ausstellung zur Geschichte des Landesjugendsportfestes

Die Vorbereitungen für das 50. Landesjugendsportfest der Sportjugend sind in vollem Gang.  Über 1.300 jungen Sportlerinnen und Sportler werden von Freitag, 08.09.2017 bis Samstag 09.09.2017 in Schweich zu Vergleichskämpfen erwartet. Die Wettkämpfe reichen dabei von Basketball über Leichtathletik bis hin zum Sportschießen.

Was macht das Landesjugendsportfest so erfolgreich? Welche sportlichen Talente sind aus den Veranstaltungen hervorgegangen? Und wie kam es eigentlich zu dieser Veranstaltung? Diese und weitere Fragen beantwortet eine Ausstellung zur Geschichte des Landesjugendsportfestes, die Verbandsbürgermeisterin Christiane Horsch und die Sportjugend Rheinland im Foyer der Verbandsgemeinde eröffnet haben. Die Stellwände zeigen die Vielseitigkeit der Veranstaltung und erzählen kleine Geschichten rund um die Austragungsorte. Die Ausstellung weckt so bereits  jetzt Vorfreunde auf die 50. Auflage der größten Jugendsportveranstaltung in Rheinland-Pfalz.

„Wir freuen uns über viele Besucher der Ausstellung sowie des Landesjugendsportfestes“, betont Susanne Weber, Geschäftsführerin der Sportjugend Rheinland. Nicht nur die Teilnehmer am Landesjugendsportfest sollten sich den Termin vormerken, denn es gibt viel zu erleben. Alle Interessierten sind eingeladen, die Wettkämpfe in insgesamt 10 Sportarten zu verfolgen. Daneben erwarten die Besucher interessante Mitmachangebote mit Spielmobil, Kletterberg oder dem Sportabzeichen rund um das Stadion am Stefan-Andres-Schulzentrum.  

Die Ausstellung ist noch bis zum 08.09.2017 in der Verbandsgemeinde Schweich zu sehen.

Zurück