Zilliken ist neuer Sportkreisjugendwart für Mayen-Koblenz

Jens Boettiger gibt Amt als Jugendwart ab

Der Sportkreis Mayen-Koblenz hat mit Christian Zilliken einen neuen Sportkreisjugendwart. Der 38-Jährige aus St. Johann bei Mayen tritt die Nachfolge von Jens Boettiger an, der auch Sportkreisvorsitzender des Sportkreises Mayen-Koblenz ist. Zilliken hatte in Uwe Baudenbacher (Andernach), der sich spontan zur Wahl stellte, einen Gegenkandidaten, konnte sich aber mit 14 zu 11-Stimmen durchsetzen.

Der neue Sportkreisjugendwart war bei seiner Wahl nicht anwesend, weil er kurzfristig erkrankte. Sein von Jens Boettiger vorgetragene Bewerbungs-Präsentation sorgte in einem Punkt für Irritationen, was auch zur Kandidatur von Baudenbacher führte. Denn Zilliken möchte auf einen Sportkreisjugendausschuss in seiner bisherigen Form verzichten. „Ich möchte keinen Ausschuss, der nur auf dem Papier existiert. Ich möchte Personen, die ihr Interesse zur Mitarbeit im Sinne der Vereinsjugend bekunden und aufgaben-  und projektorientiert arbeiten.“  SBR-Präsidentin Monika Sauer wertete dies als einen „sehr konstruktiven “ Ansatz. Damit sei der Sportkreisjugendausschuss nicht abgeschafft. Es werde nur eine neue Form geschaffen, die eine sehr flexible Arbeit zum Wohle der Sportjugend ermögliche. Ein Argument, das offensichtlich punktete, denn auch Baudenbacher erklärte sich nach seiner Niederlage bereit, unter diesen Bedingungen in einem noch zu berufenen Ausschuss mitzuarbeiten. Der Applaus der Versammlung war Baudenbacher sicher. 

Denn die Delegierten erwarten von dem neuen Sportkreisjugendwart und seinen Mitstreitern vor allem Engagement an der Basis und mehr Präsenz bei Veranstaltungen der Sportvereine, wie in der Aussprache zum Rechenschaftsbericht von Jens Boettiger erkennbar wurde. Die deutliche Kritik am scheidenden Sportkreisjugendwart dürfte Ansporn für Christian Zilliken sein, was sich nicht wenige Vereinsvertreter nach einem sehr diskussionsfreudigen Sportkreisjugendtag wünschen.

Zurück