„Sportjugend Rheinland-Pfalz ist in einer existentiellen Krise“

Die Sportjugend im Land erlebt schwierige und stürmische  Zeiten. Bei der außerordentlichen Vollversammlung der Landessportjugend Rheinland-Pfalz  in Nieder-Olm fand keine der drei vorliegenden Neufassungen der Jugendordnung die notwendige Zweidrittel-Mehrheit. Dies hatte zur Folge, dass der einzige Kandidat auf den Posten des Vorsitzenden, Florian Düx (25) aus Daun, sich nicht mehr dem Votum der Versammlung stellen wollte. Der Grund: Düx sieht keine Chance, die größte Jugendvereinigung im Land  auf der Basis der alten Jugendordnung zu führen.

Weiterhin vakant sind nach einer sehr turbulent verlaufenden Versammlung die Vorstandsposten  „Schatzmeister“, „Bildung“, „Jugendpolitik“, und „Öffentlichkeitsarbeit“.

Der Vorsitzende der Sportjugend Rheinland, Rolf Müller, bedauert das Ergebnis der Versammlung. „Es gibt nichts zu beschönigen. Die Sportjugend Rheinland-Pfalz steht mitten in einer existenziellen Krise.“ Es sei geradezu tragisch, dass der Vorschlag des Sportbundes Pfalz zur neuen Jugendordnung mit nur einer Stimme die Zweidrittel-Mehrheit verfehlt hat. „Bei dieser Lösung wäre besonders der Bedeutung der Regionen und damit der Bedeutung der Vereine Rechnung getragen worden“, sagt  Müller. So sah das Pfalz-Modell im Wesentlichen vor, den derzeitigen 12-köpfigen (stimmberechtigen) Vorstand  auf sieben stimmberechtigte Mitglieder (Vorsitzender  und jeweils zwei Vertreter aus den regionalen Sportbünden) zu reduzieren.

Das Abstimmungsergebnis habe auch gezeigt, dass nicht alle Delegierte aus dem Rheinland der Empfehlung des Vorstandes der Sportjugend Rheinland gefolgt seien, für das Pfalz-Modell zu stimmen. „Hier hätten wir im Vorfeld noch mehr Überzeugungs- und Aufklärungsarbeit leisten müssen“, räumt Müller ein.

Angesichts des „Führungsvakuums“  in der Sportjugend Rheinland-Pfalz seien nun alle gefordert, diesen unhaltbaren Zustand zu beenden. „Die drei regionalen Sportbünde müssen jetzt aufeinander zugehen und die notwendigen Schritte für einen Neuanfang einleiten.“, so Müller abschließend

Weitere Details zur außerordentlichen Vollversammlung der Landessportjugend Rheinland-Pfalz lesen Sie hier. http://www.sportjugend.de/jugendordnung-der-sportjugend-bleibt-bestehen/

Zurück