QMJ-Zertifikat „Sicher Gut!“

Das BundesForum Kinder- und Jugendreisen e.V. hat der Sportjugend Rheinland die hohe Qualität ihrer Jugendreisen bestätigt und ihr das QMJ-Zertifikat „Sicher Gut!“ verliehen. Für die Erlangung des Zertifikates musste die Sportjugend Rheinland eine umfangreiche Dokumentation ihrer Sport- und Jugendreisen erstellen, die vom BundesForum Kinder- und Jugendreisen e.V. auf Herz und Nieren überprüft wurde. Der Kriterienkatalog umfasste hierbei elf Bereiche, angefangen von der Auswahl und Ausbildung der Betreuer über die Vereinbarungen mit den Vertragspartnern bis hin zur Finanzierung. Schließlich soll damit den Eltern ermöglicht werden, anhand einheitlicher Kriterien die Qualität der pädagogischen Betreuung der Kinder- und Jugendreisen der unterschiedlichen Anbieter besser zu beurteilen.

Teilnehmeraussagen

Die Meinung der Kinder und Jugendlichen ist uns wichtig. Daher befragen wir nach jeder Freizeit alle Teilnehmer. Hier präsentieren wir Ihnen eine Auswahl der Teilnehmerrückmeldungen:

Das Programm war cool und lustig und die Leute waren richtig nett. Die Ausflüge mochte ich auch. (Vada, 2017)

Das Verhältnis zwischen der Gruppe und den Betreuern sowie untereinander hat mir besonders gut gefallen. (Vada, 2018)

Die Möglichkeit bei dem Programm mitentscheiden zu dürfen, war super. (Gerolstein, 2018)

Alle waren sehr nett. (Brohltal, 2019)

Wir haben viele coole Sachen gelernt, wie Inliner fahren. (Gerolstein, 2019).

Dass ich Freunde gefunden habe, fand ich sehr schön. (Gerolstein, 2019).

Das sagen die Eltern

Uns ist es wichtig, dass Sie Ihre Kinder mit einem guten Gefühl in die Freizeit schicken können. Daher freuen wir uns immer über Rückmeldungen Ihrerseits. Hier finden Sie Rückmeldungen von Eltern sowie Auszüge aus unseren jährlichen Elternbefragungen:

Tolle Freizeit mit vielen Freizeitaktivitäten und einem tollen Team, das sich super um die Kinder gekümmert hat! (Brohltal, 2017)

Die komplette Freizeit fand unsere Tochter sehr gut. Das Betreuerteam hat die Tage sehr witzig, abwechslungsreich und unterhaltsam gestaltet. Das Essen war lecker. Die Unterkunft gut. Ausflüge toll. Es war eine gute Gemeinschaft in der jeder seinen Platz hatte, auch wurde sehr respektvoll miteinander umgegangen. Danke. (Vada, 2017)

Die Kinder sind super aufgehoben, werden ernst genommen und haben viel Spass zusammen. (Gerolstein, 2017)

Wir haben die Freizeit als sehr gut organisiert erlebt, meine Tochter war begeistert von dem Betreuerteam und dem Programm, das vor Ort angeboten wurde. Wir werden auf jeden Fall nächstes Jahr schauen, welche Freizeiten die Sportjugend anbietet und, falls es terminlich passt, eine weitere Reise buchen! (Vada, 2017)

Ich hatte den Eindruck, das Team hat kompetent alle auftretenden "Probleme" gelöst. Ein großes Dankeschön dafür. (Hinsbeck, 2017)

Mein Sohn hat sich sehr wohl und von den Betreuern abgeholt gefühlt. (Brohltal, 2019)

Ein großes Dankeschön an alle Betreuer, die meinen Kindern eine tolle Freizeit und Gemeinschaft geboten haben, von der ich sie sehr begeistert empfangen konnte. (Gerolstein, 2019)