Rückgang der Bewegung verhindern

„Erst hatten wir Corona und dann kam die Flut“, erinnerte Fritz Langenhorst, Sportkreisvorsitzender im Kreis Ahrweiler, und umschreibt damit die Herausforderungen, vor denen auch der Kinder- und Jugendsport im Kreis Ahrweiler aktuell steht. Unter diesen Vorzeichen waren die Vertreter der Sportvereine zum digitalen Sportkreisjugendtag zusammengekommen. In seinem Bericht verwies Sportkreisjugendwart Ralph Schulze vor allem auf die politische Vertretung in den Gremien des Kreises. Veranstaltungen und Ferienaktionen konnten hingegen nur unter Auflagen erfolgen. Und so appellierte Schulze: „Ziel muss es sein, einen weiteren Rückgang an Bewegung bei Kindern und Jugendlichen zu verhindern!“

Die Vertreter der Sportvereine dankten Ralph Schulze für die geleistete Arbeit in den vergangenen zwei Jahren und bestätigten ihn, ebenso wie seinen Vertreter Philipp Reiswich, einstimmig im Amt.

Mehr Bewegung ermöglichen war auch der Tenor im Austausch mit den Vereinen. So konnten sich die Vertreter über Tipps und Infos zur Jugendarbeit freuen. Katja Froeschmann, Inklusionslotsin des Landessportbundes Rheinland-Pfalz, warb dabei für inklusive Angebote im Kinder- und Jugendsport.

Zurück