SPORTspielPLATZ : Auf die Plätze – Fertig – Spielen!

Großer Anklang für Projekt der Sportjugend Rheinland

Die Idee vom SPORTspielPLATZ ist, dass Vereine ein offenes Sportangebote für Kinder und Jugendliche anbieten. Die Angebote zeichnen sich dadurch aus, dass die Teilnahme kostenfrei und ohne Mitgliedschaft möglich ist. Ganz nach dem Motto vorbeikommen und losspielen ist jeder willkommen. Die Inhalte reichen von Bewegungsparcours über Ballspielstunden bis hin zu Spielfesten.

Vereine aus dem Westerwaldkreis konnten sich für die Teilnahme an der Pilotphase des Projektes bewerben. 10 Vereine beteiligen sich an dieser Testphase bis zum Jahresende mit insgesamt 11 Aktionen. Das Angebot reicht von Ringen und Raufen über Golf bis Tennis.

„Während der Corona-Pandemie haben sich viele Kinder und Jugendliche weniger bewegt. Mit dem SPORTspielPLATZ wollen wir einen Beitrag zu mehr Bewegung im Alltag von Kindern und Jugendlichen leisten“, erklärt Mehran Faraji, Vorsitzender der Sportjugend Rheinland, die Motivation für das Projekt. „Das Angebot der Vereine reicht von Schnuppertagen bis zu Spielfesten“, beschreibt Susanne Bayer, Jugendwartin der Sportjugend im Westerwaldkreis, die Vielfalt der Formate. „Ich freue mich besonders, dass wir Vereine aus dem gesamten Kreis und aus ganz unterschiedlichen Sportarten für das Projekt gewinnen konnten“, so Bayer weiter.

Folgende Aktionstage finden statt:

 

TerminVereinAngebotOrt

09.09.2021

SSV Nordhofen

Dancecamp

Nordhofen

25.09.2021

SV Welschneudorf 1920

Kindersporttag

Welschneudorf

03.10.2021

Golfclub Westerwald

Tag der offenen Tür

Dreifelden

09.10.2021

ASV Boden

Schnuppertag Ringen und Raufen

Boden

23.10.2021

SV Blau-Weiß Helferskirchen

 

Helferskirchen

06.11.2021

ASV Boden

Schnuppertag Ringen und Raufen

Boden

07.11.2021

Schützengesellschaft Dernbach 1968

Tag der offenen Tür

Dernbach

 

SV Gehlert

Spielfest

Gehlert

 

TC Blau-Weiß Herschbach

 

 

 

BC Top Sport Montabaur

 

 

 

SV Schwarz-Weiß Neuhochstein