Bewegungsrallye - Informationen für Kooperationsvereine

Was ist die Bewegungsrallye?

Die Bewegungsrallye ist eine Art Schnitzeljagd. Auf einer Wegstrecke sind QR-Codes verteilt. Hinter den Codes befinden sich kleine Bewegungsaufgaben.

Optional können die Vereine auch zusätzliche QR-Codes mit Fragen auf der Wegstrecke verteilen.

Wer kann teilnehmen?

Alle Mitgliedsvereine der Sportjugend Rheinland können an der Aktion teilnehmen. Dazu einfach über das Anmeldeformular die Materialien für die Rallye bestellen.

Was kostet die Teilnahme?

Die erstmalige Bestellung von QR-Codes ist kostenlos. Darüber hinaus können die Vereine weitere Services (teilweise gegen eine kleine Gebühr) hinzubuchen.

Was muss der Verein leisten?

Für das Aufhängen von QR-Codes im öffentlichen Raum ist eine Genehmigung erforderlich. Der Verein muss diese Genehmigung einholen.

                               Öffentliche Straßen und Plätze  = Gemeinde
                               Wald = Förster und Eigentümer
                               Private Grundstücke = Eigentümer

Die Sportjugend Rheinland stellt eine entsprechende Vorlage (siehe Downloadmaterial rechts) zur Verfügung. Ein Anbringen ohne Genehmigung gilt als Sachbeschädigung!

Weiterhin muss der Verein die QR-Codes anbringen. (Achtung: Geo-Positionen für Übersichtskarte notieren!) Wir empfehlen auch nach der Anbringung eine regelmäßige Kontrolle, um Vandalismus oder Zerstörungen beheben zu können.

Tipp: Wer die Aktion nicht dauerhaft nutzen möchte, sondern nur zu Aktionstagen, der kann die Bewegungsrallye auch als mobile Aktion nutzen. Das bedeutet, die QR-Codes werden nicht dauerhaft angebracht, sondern nach der Aktion sofort wieder abgehangen. Die Genehmigungspflicht entfällt dann in der Regel. Hierzu bieten wir eine Variante zum Selbstausdrucken an, die auch einfach wieder zu entfernen ist.

Welchen Service bietet die Sportjugend?

Die Sportjugend Rheinland kümmert sich sowohl um die technische Umsetzung und Betreuung der Bewegungs-Rallye als auch um die Produktion der QR-Codes und auf Wunsch der Übersichtskarte.

  • Bewegungsstationen: In regelmäßigen Abständen werden die Aufgaben aktualisiert.
  • QR-Codes: Produktion QR-Codes für jeden teilnehmenden Verein. Bereitstellung von Ersatz-Codes bei Beschädigung oder Abnutzung.
  • Übersichtskarte: Aufgrund der übermittelten Geo-Positionen der Aufkleber wird auf Wunsch eine Orientierungskarte erstellt.
  • Aufnahme jedes Vereins mit den Infos zur Rallye auf die Projektseite.

Neben der technischen Umsetzung bietet die Sportjugend Rheinland den Vereinen Vorlagen für die Genehmigung und die Öffentlichkeitsarbeit (u.a. Pressetext, Aktionslogo, Beschreibung).

Sind Teilnehmer an der Aktion über die Sportversicherung abgesichert?

Die Teilnahme an der Bewegungsrallye erfolgt auf eigene Gefahr.

Führt eine Sportgruppe des Vereins die Aktion z.B. im Rahmen einer Trainingseinheit oder einer Ferienfreizeit durch, so gilt selbstverständlich der normale Versicherungsschutz über die ARAG Sportversicherung.

Welche Ausrüstung brauchen die Teilnehmer?

Die Teilnehmer brauchen ein Smartphone, welches QR-Codes lesen kann. Eines pro Gruppe genügt. Zudem muss Internet-Empfang gegeben sein, um die Videos öffnen zu können.
Optional stellen wir auch eine Übersicht aller Aufgaben als Dokument zur Verfügung.

Gemütliche Kleidung ist von Vorteil, aber keine Voraussetzung.

Welchen Nutzen hat der Verein von der Teilnahme?

Vereine können mit der Bewegungsrallye für Mitglieder ein zusätzliches Angebot außerhalb der Sportstunden vorhalten. Darüber hinaus ist es ein Instrument, um neue Mitglieder auf den Verein aufmerksam zu machen, wenn die Aktion öffentlich beworben wird.

Übungsleiter und Trainer können die Rallye natürlich auch im regulären Trainingsbetrieb einsetzen und somit ohne großen Aufwand mehr Abwechslung ins Training bringen.

Können wir auch eine eigene Rallye produzieren?

Wenn Sie Bewegungsaufgaben zu Ihrer Sportart wünschen, dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. Gerne besprechen wir die Möglichkeiten einer gemeinsamen Umsetzung.