Sportfreunde aus Saale/Schwarza zu Besuch

Internationaler Sportjugendtag 2013 wirft seine Schatten voraus

Fotos: M. Herlitze

Im November konnten Michael Mayheim, Sportkreisjugendwart Trier-Saarburg, Felix Jäger, Sportkreisvorsitzender Trier-Saarburg und Mitglieder des Jugendausschusses Gäste der Sportjugend aus dem Partnerkreis Saale/Schwarza begrüßen. Der Besuch der Delegation stand im Zeichen des Austausches zur Jugendarbeit im Sport. Ein detailierte Beschreibung der Begegnung wurde vom Sportkreisjugendwart Michael Maxheim verfasst:

Der Samstag stand im Zeichen von Besuchen bei verschiedenen Sportvereinen. Zuerst  ging es zu der über 550 Jahre alten Schützenbruderschaft St. Sebastianus und anschließend zu der DJK St. Matthias in Trier-Feyen. In den interessanten Gesprächen ging es um den Austausch beiderseitiger Erfahrungen aus verschiedenen Bereichen der Jugendarbeit im Sport, vor allem der Gewinnung von Kindern und Jugendliche für eine aktive Mitarbeit, die dafür geeigneten Angebote, die Möglichkeiten der Kooperation von Sportvereinen mit Schulen usw. Dabei konnten David, Matthias, Diana und Kay, die erstmals in Trier waren, von den Erfahrungen der Jugendleitungen des SV 1883 Schwarza und des LAC Rudolstadt sowie die restlichen Mitglieder des Jugendvorstandes der Kreissportjugend von Projektergebnissen im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt berichten.?

Beim Tennissportverein 1888 Trier konnten die Thüringer Gäste die neue Trendsportart „Padel“, die ihren Ursprung in Argentinien hat, kennen lernen. Ein schnell zu erlernender Mix aus Tennis und Squash, der in einem speziellen Court zu zweit oder viert gespielt wird. In einer Regenpause konnte dann die Sportart durch die Anwesenden selbst ausprobiert werden. Es wäre schön, wenn diese neue Sportart sich vielleicht auch im Partnerkreis Rudolstadt/Saalfeld etablieren würde. Weitere Informationen erhalten Interessenten auch aus unserem Bereich direkt beim TC Trier 1888. Ansprechpartner dort ist Herr Grundhöfer.

Im Gespräch der Partnersportjugenden stand die Vorbereitung des Internationalen Sportjugend-Tags, der am 22. Juni 2013 im Trierer Moselstadion stattfinden wird, im Mittelpunkt. Für diesen Tag ist ein großer Event u.a. mit Leichtathletik, Fußball, Basketball, Handball, Feldhockey, Tennis und Bogenschießen und entsprechendem Rahmenprogramm in Vorbereitung.
Die Sportjugend des Kreises Trier-Saarburg würde sich freuen, wenn auch aus dem Partnerkreis Sportlerinnen und Sportler an diesem Event teilnehmen würden. 

Krönender Abschluss des Tages war dann der gemeinsame Besuch des Basketballbundesligaspiels der TBB Trier gegen Alba Berlin. Die Trierer gaben nach deutlichem Punktevorsprung ihren schon sicher geklaubten Sieg in der Schlussminute mit einem Unentschieden aus der Hand. Leider siegte die Berliner Mannschaft dann in der Verlängerung. Trotzdem waren die Gäste von der Atmosphäre in der Arena Trier und dem Spiel sehr angetan.

Der Sonntag begann mit einem informativen Gespräch mit zwei Hundesportlerinnen des Postsportvereins Trier. Mit 1000 Schritten durch die historische Trierer Innenstadt - vorbei an den bekannten Sehenswürdigkeiten Simeonstift, Porta Nigra, Marktbrunnen, Dom und Basilika - sowie bei der anschließenden Fahrt entlang der Mosel konnten vor allem die zum ersten Mal im Partnerlandkreis weilenden Jugendvertreter die Schönheiten und Baudenkmäler der StadtTrier und des Landkreises Trier-Saarburg kennenlernen, bevor sie nach arbeits- und erlebnisreichen Tagen die Rückreise nach Saale/Schwarza antraten.

Zurück