Wie kann Jugendarbeit aktuell gelingen?

Dirk Weber vertritt auch in den kommenden zwei Jahren die Sportjugend im Kreis Bad Kreuznach. Der Bad Sobernheimer wurde auf dem digitalen Sportkreisjugendtag von den Vereinsvertretern einstimmig im Amt bestätigt.

Im Fokus des Jugendtages stand die Durchführung von Ferienfreizeiten und Aktionen der Jugendarbeit. Dirk Weber verwies auf die Möglichkeit sich Material beim Sportkreis oder Kreisjugendring auszuleihen. Susanne Weber, Geschäftsführerin der Sportjugend Rheinland, stellte die Aktion Ferien am Ort vor. Teilnehmende Vereine erhalten nicht nur kostenfreie T-Shirts und Zuschüsse, sondern haben auch die Möglichkeit auf zahlreiche Gewinne.

Die Fragen der Vereinsvertreter zeigten, dass Jugendarbeit unter den aktuellen Bedingungen auch eine Herausforderung darstellen kann. Von Hygienekonzepten für Freizeiten über Qualifizierungsangebote für junge Engagierte bis zu Präventionskursen wurden viele Themen besprochen. Dirk Weber verwies auf die Fördertöpfe im Programm „Aufholen nach Corona“ des Kreises. Daneben wurden verschiedene Fördermöglichkeiten der Sportjugend vorgestellt. Und so stellte Dirk Weber fest: „Geld ist vorhanden, wer Projektideen hat, muss sich nur melden.“

Zurück