Hans-Werner Rörig als Sportkreisjugendwart bestätigt

Viele Aktivitäten der Sportjugend im Westerwaldkreis

Hans-Werner Rörig bleibt Sportkreisjugendwart im Kreis Westerwald. Die Vereinsvertreter bestätigten den Gehlerter auf dem Sportkreisjugendtag in Dreifelden einstimmig im Amt. 

Zuvor berichtete der Sportkreisjugendausschuss über viele Aktionen für die Jugendlichen und Vereine im Westerwaldkreis. So wurden neben Aus- und Fortbildungen auch Kletterkurse, Beratungen und Ausflüge durchgeführt. Besonders hervorzuheben ist dabei die jährliche Aktion, bei der Vereine mit einer Jugendordnung mit einem Ausflug für zwei Jugendliche belohnt werden. Am 17.08.2013 wird das Ziel der Kletterwald in Bad Marienberg sein. Hans-Werner Rörig informiert, dass Vereine noch bis August zwei Jugendliche für diese Aktion vorschlagen können.

Dass Jugendarbeit in den Vereinen außerordentlich wichtig ist, darin bestand Einigkeit bei allen Teilnehmern des Sportkreisjugendtages. Vor diesem Hintergrund warb Rörig vehement bei den Vereinen dafür Jugendlichen mehr Mitbestimmungsmöglichkeiten einzuräumen. 

Der Vorsitzende der Sportjugend Rheinland, Rolf Müller, zeigte in seinem Impulsreferat Möglichkeiten der Finanzierung für die Jugendarbeit auf. Dabei ermutigte er die Vereine die vorhandenen Mittel zu beantragen. „Der Westerwald ist einer von wenigen Sportkreisen, die noch separates Geld für die Jugendarbeit haben“, ergänzte der Sportkreisvorsitzende Herbert Rimpler. „Vereine könnten noch mehr bei Jugendprojekten auf diese Mittel zugreifen“, fordert Rimpler die Vereinsvertreter auf.

Der ausrichtende Golfclub Westerwald zählt sicherlich zu den Vereinen mit einer vorbildlichen Jugendarbeit. „Jugendarbeit wird bei uns groß geschrieben“, so der Jugendwart Norbert Merz, der Kooperationen, Ferienaktionen und einen Jugendförderverein vorstellte. 

Hans-Werner Rörig dankte den Vereinen für das Vertrauen und wünschte sich viele Anregungen und Rückmeldungen für die anstehende Amtsperiode.

Zurück