Vorbild gesucht! – Gib Engagement ein Gesicht

Kinder und Jugendliche haben kreative Ideen, ihre eigene Sicht auf die Jugendarbeit und bringen sich und ihre Ideen auf vielfältige Weise in den Sportverein ein. Vielen Sportvereinen fällt es immer schwerer Engagierte für eine Mitarbeit zu gewinnen. Gleichzeitig stellen Sportvereine für Kinder und Jugendliche wichtige Erfahrungsräume dar, in denen sie sich ausprobieren können. Warum also nicht Vereine und Jugendliche zusammenbringen? Schließlich sind die Kinder und Jugendlichen von heute die Vorstände und Übungsleiter von morgen.

 „Mit diesem Wettbewerb möchten wir Kinder und Jugendliche ermuntern sich aktiv am Vereinsleben zu beteiligen und gleichzeitig bei den Vereinen dafür werben ihnen Entfaltungsfreiräume zu geben“, so Rolf Müller, Vorsitzender der Sportjugend Rheinland. Das Engagement dabei nicht gleich Amt ist, versteht sich bei Jugendlichen sicher von selbst. „Vielleicht gelingt es den Vereinen durch den Blickwinkel auf die Jugend auch traditionelle Tätigkeitfelder neu zu strukturieren und attraktiver zu gestalten, sodass noch weitere Zielgruppen für ein Engagement im Sportverein begeistert werden können,“ beschreibt Müller einen weiteren Aspekt des Ehrenamtsförderpreises.

Das hohe Interesse an jungem Engagement hat nicht zuletzt die Vereinsbefragung der Sportjugend bestätigt. Über 80 Prozent der Vereine wünschen sich Informationen hierzu. Das hat die Sportjugend Rheinland bewogen die Förderung von ehrenamtlichem Engagement 2013 in den Mittelpunkt ihrer Aktivitäten zu rücken. „Engagement im Sport – Sei dabei!“ so die Kampagne der Sportjugend, die das junge Engagement in all seinen Facetten beleuchten wird. Der Ehrenamtsförderpreis ist dabei eine erste Maßnahme, um vorbildhaftes Engagement von Kinder und Jugendlichen auszeichnen und Vereinen erfolgreiche Ansätze aufzuzeigen.

Weitere Informationen sowie die Ausschreibung finden Sie unter Projekte.

Zurück