Sportjugend Rheinland stellt Weichen für 2013

Kinderschutz und Förderung von ehrenamtlichem Engagement im Fokus

In einer Befragung im Sommer 2012 hat die Sportjugend Rheinland die Wünsche und Anregungen der Sportvereine für die Jugendarbeit im Verein erhoben. Auf der jährlichen Arbeitstagung der Sportjugend Rheinland wurden die Erkenntnisse in erste konkrete Maßnahmen umgesetzt.

Eine Herausforderung für die Vereine stellt die Gewinnung von Jugendlichen für ein ehrenamtliches Engagement dar. Mit der Kampagne „Engagement im Sport – Sei dabei!“ möchte die Sportjugend Rheinland 2013 bei der Förderung des ehrenamtlichen Engagements einen Schwerpunkt setzen. So wird z.B. ein Ehrenamtsförderpreis in Kürze ausgeschrieben.

Auch der Kinderschutz ist weiterhin ein wichtiges Aktionsfeld der Sportjugend Rheinland. Daher wurden die Mitarbeiter der Sportjugend im Rahmen der Tagung für die Prävention sexualisierte Gewalt im Sport qualifiziert, der Verhaltenskodex des Sports vorgestellt sowie die Auswirkungen des Bundeskinderschutzgesetzes auf den Übungsbetrieb im Verein erörtert.

Als weiteren Arbeitsauftrag kann der Vorstand die Förderung von Ferienbetreuungen durch Sportvereine aus der zweitägigen Klausur mitnehmen. Der Austausch über Netzwerkarbeit in den Kreisen rundete das Programm ab.

Zurück