Peer Lemmerz bleibt Sportkreisjugendwart

Teilhabe von sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen im Fokus

Rolf Müller ehrt Peer Lemmerz und Michael Laabs für ihr Enagement (v.l.n.r.)

Peer Lemmerz ist von den Vereinsvertretern beim Sportkreisjugendtag in Koblenz einstimmig in seinem Amt als Sportkreisjugendwart bestätigt worden. Mit Stefanie Doetsch und Tanja Lemmerz unterstützen ihn auch weiterhin zwei erfahren Mitarbeiter im Sportkreisjugendausschuss. Als neues Mitglied wird Britta Runkel die Arbeit der Sportjugend im Kreis Koblenz unterstützen.

Die Möglichkeit für Sportvereine vom Bildungs- und Teilhabepaket zu profitieren stand im Mittelpunkt des Sportkreisjugendtages. Ausgehend von den aktuellen Zahlen für die Stadt Koblenz wurden Kriterien und Handlungsempfehlungen für eine erfolgreiche Handhabung im Verein diskutiert.

In seinem Bericht hatte Peer Lemmerz zuvor auf gelungene Veranstaltungen und eine gute Lobbyarbeit verwiesen. So wurde er stellvertretend für die Sportjugend auch zum Vorsitzenden des Stadtjugendring Koblenz gewählt und der Ausschuss beteiligte sich an Veranstaltungen wie Koblenz spielt oder der Koblenzer Sportnacht. Darüber hinaus machte Peer Lemmerz die Vereine auf die Möglichkeit der Ausleihe von Spielmaterialien bei der Sportjugend Rheinland aufmerksam und bot an bei Fragen gerne zur Verfügung zu stehen.

Rolf Müller, Vorsitzender der Sportjugend Rheinland, dankte Peer Lemmerz und seinem Team für die geleistete Arbeit und betonte die Wichtigkeit des Ehrenamtes in der Jugendarbeit. „Ohne die vielen Ehrenamtlichen in den Vereinen wäre die Jugendarbeit im Sport nicht möglich“, so Müller. „Dabei engagieren sich auch viele junge Menschen. Diesen Einsatz möchte die Sportjugend Rheinland mit ihrem Preis Vorbild gesucht! - Gib Engagement ein Gesicht auszeichnen“, erläuterte Müller den neuen Ehrenamtsförderpreis der Sportjugend und warb für Vorschläge aus den Vereinen.

Ein besonderer Dank ging an diesem Abend stellvertretend für die vielen Engagierten an zwei Jugendvertreter. Rolf Müller verlieh Michael Laabs (TuS Immendorf) für sein langjähriges Engagement in der Jugendarbeit die bronzene Ehrennadel des Sportbundes Rheinland. Anschließend zeichnete er Peer Lemmerz für sein Engagement in der Sportjugend mit der silbernen Ehrennadel aus. Überrascht über diese Auszeichnung bedankte sich Peer Lemmerz für das Vertrauen der Vereinsvertreter und hofft auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.

Zurück