10 Jahre Koblenz spielt

Vereine verwandeln die Stadt in ein riesiges Spielfeld

Impressionen von Koblenz spielt

„Heute kann es regnen, stürmen oder schneien.“ Rund dreißig Kindergartenkinder sangen dem Stadtjugendring Koblenz e.V. auf dem Jesuitenplatz ein Ständchen zum 10. Geburtstag von „Koblenz spielt“. Für viele große und kleine Spielfreunde ist die Veranstaltung in der Koblenzer Innenstadt mittlerweile ein fester Termin im Kalender, und so folgten sie trotz kühler Witterung der Einladung zum Spielen.

Die Sportjugend Rheinland und zahlreiche Sportvereine beteiligen sich seit Beginn an „Koblenz spielt“, und so probierten die Gäste auch in diesem Jahr wieder attraktive Sportarten aus. Wer erzielt die meisten Treffer an der Torwand? Wer versenkt den Ball am schnellsten im Netz? Schnelligkeit und Geschick testete die Sportjugend mit ihren Aktionen. Die richtige Strategie war hingegen beim Schach gefragt. Auch auf der Fechtbahn und beim Golfen waren Konzentration und eine ruhige Hand hilfreich. Fast schon anmutig wirkten die Kämpfer von Arte Capoeira. Die DLRG Koblenz lud zur Erkundung eines richtigen Rettungsbootes ein, und zwischen den Bäumen galt es, einen kleinen Kletterparcours zu überwinden. Ganz schön schwierig kann auch das Überwinden von Hindernissen mit einem Rollstuhl sein. Dies stellten die Besucher im Rollstuhlparcours des Behinderten- und Rehabilitationssportverband Rheinland-Pfalz fest. Spielmobil und Hüpfburg rundeten das Angebot ab und zauberten ein Lächeln in die Gesichter der Spielbegeisterten. So viel gute Laune lockte sogar die Sonne hinter den Wolken hervor.

„Es war ein rundum gelungenes Jubiläum. Wir haben viele Kinder und Jugendliche erreicht und hoffen, dass Bewegung ein fester Bestandteil ihres Alltags wird“, resümierte Susanne Weber, Geschäftsführerin der Sportjugend Rheinland.

Zurück