Jugendleiter-Card

Die Jugendleiter-Card (Juleica) ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter in der Jugendarbeit. Sie dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis der Inhaber. Zusätzlich soll die Juleica auch die gesellschaftliche Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement zum Ausdruck bringen.

Qualifikation
Die Juleica bürgt für Qualität: Jeder Juleica-Inhaber hat eine Ausbildung nach festgeschriebenen Standards absolviert. In mindestens 40 Stunden haben sich die Jugendleiter mit Gruppenpädagogik, Aufsichtspflicht, Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen, Methoden der Jugendarbeit und vielen anderen Themenbereichen beschäftigt. Übungsleiter mit dem Profil "Kinder und Jugend" sowie Jugendleiter erlernen diese Inhalte während ihrer Ausbildung und sind somit berechtigt die JuLeiCa zu beantragen.

Anerkennung
Jugendleiter engagieren sich ehrenamtlich: Für ihre Tätigkeit erhalten sie in der Regel kein Honorar. Als kleines Dankeschön für ihr Engagement sind daher mit der Juleica auch einige Vergünstigungen und andere Formen der Anerkennung verbunden. Welche es vor Ort gibt, ist regional sehr unterschiedlich. Die Palette der Vergünstigungen reicht vom kostenlosen Eintritt ins Schwimmbad bis hin zu Ermäßigungen beim Kino-Besuch. Eine Übersicht gibt es unter www.juleica.de.

JuLeiCa beantragen

Interessierte Jugendleiter, die eine entsprechende Qualifikation absolviert haben,  finden unter den folgenden Links eine Anleitung zum Antragsverfahren sowie den Link zum Portal für den Online-Antrag.

Anleitung: Juleica erste Schritte

Hier geht es zum Online-Antrag